Ach wie schön ist Panama

Offhore-Leaks und kein Ende. Immer wieder stoßen wir bei unseren Recherchen auf ein weiteres Schäflein. Die Treuhandkanzlei David Vogt und Partner (Balzers).

David und Daniel Vogt und vor allem Partner Dietmar Loretz sind ähnlich umtriebig wie unsere altbekannten Freunde von Marxer und Partner und scheinen ebenfalls regelrechte Karibik-Liebhaber zu sein.  Ein paar Blicke in die Handelsregister dieser Welt und schon weht eine sanfte Brise Tropenwindes ins beschauliche Ländle.

Die Offshore-Leaks-Enthüllungen wissen etwa zu berichten, dass Loretz Director einer ominösen European Lex Ltd. ist. Eine Firma von der zwar nicht klar ist, wo sie registriert ist – aber ganz gut, wohin ihre krakenartigen Arme reichen: Panama und die britischen Jungferninseln (BVI). Der mittelamerikanische, einstige Drogenstaat, Panama dürfte es Loretz besonders angetan haben. Die dortige Lunasol Management Corporation weist ihn als Director aus. Mit von der Partie: Die der Kanzlei namensgebenden David und Daniel Vogt.

Damit nicht genug. Die Gaman Invest & Trade Corporation hat wiederum Loretz und die Herren Vogt in ihren illustren Reihen. Geschäftszweck der „Sociedad Anonima“: Nun ja – Anonymität. Eine weitere Auswahl von Loretz-Firmen in Panama: Sarinatowers Properties Inc, Kamara Management Inc., Garenne S.A. und als besonderes Highlight die „Alibaba Foundation“.

Liebe Leser, Panama, Bermuda, Paradise und das dortige Wirken unserer Schäflein wird uns ganz generell in den nächsten Wochen beschäftigen. Und auch die Herrn Vogt und Loretz.

Ein paar Links für den geneigten Leser:

https://offshoreleaks.icij.org/nodes/22428

https://offshoreleaks.icij.org/nodes/80095571

https://opencorporates.com/companies/pa/408482

https://www.panamaregistry.org/gamon-invest-trade-corp

https://www.mercado.com.pa/empresas/alibaba-foundation-id-1EDD2848EC4FC741