Spionageskandal – Spur führt nach Liechtenstein

Die Washinon Post und das deutsche ZDF recherchierten einen riesigen Spionageskandal rund um verschleierte Abhöraktivitäten von CIA und dem BND. Das Echo in den letzten Tagen war weltweit gewaltig.

Nun scheint klar zu sein, dass eine Spur auch nach Liechtenstein führt.

Denn offenbar wurde für diese verschleierte Spionageaktion auch ein Treuhänder in Liechtenstein verwendet, wie mehrere Medien, unter anderem das „Vaterland“ berichten.

https://www.vaterland.li/liechtenstein/politik/spionage-operation-mit-liechtensteiner-firma-verschleiert;art169,411567

Vaterland schreibt: „Wie Recherchen des ehemaligen SRF-Journalisten Frank Garbely aus dem Jahr 2015 zeigen, soll es sich dabei  um eine Briefkastenfirma namens «Europäische Handelsgesellschaft» in Vaduz handeln, hinter der neben der CIA die Bundesrepublik Deutschland als geheimer Aktionär stecken soll. Die Anstalt wurde be­reits im Jahr 1950 von einem Liechtensteiner Treuhänder gegründet, wie aus dem Handelsregister hervorgeht.“

Wir werden über diesen Fall weiter berichten.